Datenschutzerklärung
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir auf unserer Website verarbeiten und warum wir das tun.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Ministerium der Justiz und für Digitalisierung
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Telefon: 0331 866-0
E-Mail: poststelle@mdjd.brandenburg.de
vertreten durch:
Minister der Justiz und für Digitalisierung Dr. Benjamin Grimm
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Mit dem Datenschutz beauftragt:
Ministerium der Justiz und für Digitalisierung
Datenschutzbeauftragte, Frau Bernadette Hagemeister
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Telefon: 0331 866-3121
E-Mail: MdJD-Datenschutz@mdjd.brandenburg.de
Zuständig ist die behördliche Datenschutzbeauftragte ausschließlich für datenschutzrechtliche Fragestellungen; eine inhaltliche, nicht den Datenschutz betreffende Auskunft zum jeweiligen Verfahren oder eine Rechtsberatung kann er nicht erteilen.
Rechtsgrundlage
Wenn nicht im Folgenden oder an anderen Stellen auf dieser Website anders angegeben (z. B. bei Bewerbungen), ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung auf der Website Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit § 5 Absatz 1 Brandenburgisches Datenschutzgesetz. Der Betrieb der Website ist erforderlich für die Erfüllung der Aufgaben der Justiz, insbesondere zur Information der Öffentlichkeit und der Landesverwaltung.
Zwecke der Verarbeitung und Speicherdauer
1. Bereitstellung der Website
Zur Bereitstellung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Website erheben wir folgende Protokolldaten über Zugriffe auf die Website und speichern sie als Webserver-Logfiles:
- Besuchte Seite
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Website, von der Sie auf die Seite gelangten (Referrer)
- Verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem (User-Agent)
Wir protokollieren keine IP-Adressen auf dem Webserver.
Speicherdauer: 30 Tage
2. Nutzungsstatistik und Verbesserung der Darstellung (Webanalyse)
Mit Ihrer Einwilligung benutzen wir die Webanalyse-Software Matomo um Erstellen von Nutzungsstatistiken und zur darauf basierenden Verbesserung der Darstellung der Website. Wir betreiben Matomo auf unseren eigenen Servern. Es werden keine Daten an den Anbieter von Matomo oder Dritte übermittelt.
Zur Webanalyse nutzen wir Matomo nicht mit Cookies, sondern in der Variante mit JavaScript-Fingerprinting. Dabei wird aus Ihren beim Aufruf der Website übermittelten Geräteinformationen (anonymisierte IP-Adresse, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Browsertyp, Browser-Erweiterungen, Browser-Sprache) von Matomo ein „Fingerabdruck“ berechnet, um einzelne Besucherinnen und Besucher bzw. Aufrufe der Website voneinander zu unterscheiden.
Um Profilbildung auf Basis Ihres Fingerprints zu verhindern, erkennt Matomo Sie bereits nach 30 Minuten nicht mehr als den selben Besucher. Zudem anonymisiert Matomo die Fingerprints nach 24 Stunden und generiert anschließend neue Fingerprints unter Zuhilfenahme eines Zufallsverfahrens.
Der Fingerprint wird zusammen mit den folgenden Informationen verarbeitet, um Nutzungsstatistiken zu erstellen:
- Die oben genannten Geräteinformationen, aus denen auch der Fingerprint erstellt wird.
- ungefährer Standort des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- besuchte Unterseiten
- Ladezeit für Unterseiten
- Website, von der Sie auf die Seite gelangten (Referrer)
- Verweildauer auf der Website
Die pseudonymen Benutzerprofile werden zu aggregierten das heißt nicht nutzerbeziehbaren Auswertungen zusammengefasst, zum Beispiel darüber, welche Unterseiten wie häufig und mit welchen Geräten besucht werden. Dadurch können wir messen, wie beliebt unsere Seiten sind (Nutzungsstatistiken) und die Darstellung der Website verbessern, etwa für mobile Geräte.
Um eine für diese Zwecke nicht erforderliche Profilbildung zu verhindern, erkennt Matomo Sie bereits nach 30 Minuten nicht mehr als den selben Besucher. Zudem anonymisiert Matomo die gespeicherten Fingerprints nach 24 Stunden und generiert anschließend neue Fingerprints unter Zuhilfenahme eines Zufallsverfahrens.
Rechtsgrundlage: Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO)
Wenn Ihr Browser über den Do-Not-Track-Standard mitteilt, dass Sie Tracking widersprechen, erfassen wir Ihren Besuch nicht. Wir behandeln ihn also wie eine nicht erteilte Einwilligung.
Speicherdauer: Speicherdauer: 24 Stunden (Speicherung endet mit Anonymisierung)
Widerruf der Einwilligung: Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Webanalyse, können Sie nachfolgend per Mausklick jederzeit widerrufen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Widerrufs-Cookie abgelegt, wodurch Matomo Sie nicht wiedererkennt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies im Browser zur Folge hat, dass auch das Widerrufs-Cookie gelöscht wird und bei einem späteren Besuch von Ihnen erneut aktiviert werden muss
3. Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir Ihre Kontaktinformationen
- Name
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- sowie den Inhalt Ihrer Anfrage
um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen. Je nach Gegenstand der Anfrage kann darüber hinaus eine Aufbewahrung im Rahmen der gesetzlichen Fristen bzw. Vorschriften zur Aktenhaltung in der Landesverwaltung erforderlich sein.
Umgang mit personenbezogenen Daten bei Anmeldungen zu und im Rahmen von Presseverteilern
Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihnen Pressemitteilungen und andere Presseinformationen des Ministeriums der Justiz zukommen zu lassen, sofern Sie sich zum Versand über den Presseverteiler angemeldet haben. Die uns auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Wir speichern hierfür Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie den Namen der Institution für die Sie tätig werden, sofern Sie uns diesen mit übermittelt haben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie ggf. den Namen der Institution, für die Sie tätig sind, speichern wir bis auf Widerruf. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Wir werden Ihre Daten in diesem Falle unter der Voraussetzung des Art. 17 DSGVO löschen.
4. Cookies zur Darstellung der Website
Zur Darstellung der Website setzen wir die dafür notwendigen Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch der Website auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Diese Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern lediglich technische Informationen, um die folgenden Funktionen zu ermöglichen:
- Session-Cookie: zur Anzeige dynamischer Inhalte (Speicherdauer: bis zum Schließen Ihres Browsers)
- Farbwechsel-Cookie: zum Sichern Ihrer Farbauswahl (Speicherdauer: 24h)
- Datenschutz-Cookies: zum Sichern Ihrer Einwilligung bzw. Ihres Widerrufs (Speicherdauer: 12 Monate)
- Warenkorb im Browserspeicher (falls vorhanden): zum Sichern Ihrer Produktauswahl (Speicherdauer: 24h)
Falls wir Cookies von Drittanbietern (z. B. durch die Einbindung von Videoportalen) setzen wollen, erfolgt das erst nach Ihrer gesondertem Zustimmung im jeweiligen Fall.
Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies im Browser zur Folge hat, dass auch alle hier genannten Cookies gelöscht werden.
5. Weitere Datenverarbeitung durch den ZIT-BB
Für diese und andere Websites des Landes Brandenburg verarbeitet der ZIT-BB zudem weitere personenbezogene Daten in eigener Verantwortung.
5.1 Bereitstellung der Website
Zur Bereitstellung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur der Landesverwaltung – und damit auch dieser Website – erhebt der ZIT-BB an seiner Firewall folgende Protokolldaten über Zugriffe auf die Website speichert sie als Server-Logfiles:
- (Ihre) Absender-IP-Adresse
- Ziel-IP-Adresse (des Webservers)
- Dienst/Port (z. B. https/443)
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Verbindungsdauer
Speicherdauer: die Löschung erfolgt rollierend nach ca. 7 Tagen
5.2 Abwehr von Gefahren für die Sicherheit der Informationstechnik des Landes
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit der Informationstechnik der Landesverwaltung erhebt das Computersicherheits-Ereignis- und Reaktionsteam (CERT) im ZIT-BB die zuvor genannten Protokolldaten und wertet sie automatisiert und in pseudonymisierter Form aus.
Rechtsgrundlage: § 16 Absatz 3 Brandenburgisches E-Government-Gesetz (BbgEGovG)
Speicherdauer: Wenn während der automatisierten Verarbeitung ein Verdacht auf eine Gefahr für die Sicherheit der Informationstechnik des Landes auftritt, werden die entsprechenden Protokolldaten nicht wie zuvor genannt nach ca. 7 Tagen gelöscht, sondern können gemäß § 16 Absatz 4 BbgEGovG längstens 3 Monate aufbewahrt werden.
Betroffenenrechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Artikel 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artikel 17, 18 und 21 DSGVO).
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: 0331 866-3121
E-Mail: poststelle@lda.brandenburg.de
www.lda.brandenburg.de
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir auf unserer Website verarbeiten und warum wir das tun.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Ministerium der Justiz und für Digitalisierung
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Telefon: 0331 866-0
E-Mail: poststelle@mdjd.brandenburg.de
vertreten durch:
Minister der Justiz und für Digitalisierung Dr. Benjamin Grimm
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Mit dem Datenschutz beauftragt:
Ministerium der Justiz und für Digitalisierung
Datenschutzbeauftragte, Frau Bernadette Hagemeister
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Telefon: 0331 866-3121
E-Mail: MdJD-Datenschutz@mdjd.brandenburg.de
Zuständig ist die behördliche Datenschutzbeauftragte ausschließlich für datenschutzrechtliche Fragestellungen; eine inhaltliche, nicht den Datenschutz betreffende Auskunft zum jeweiligen Verfahren oder eine Rechtsberatung kann er nicht erteilen.
Rechtsgrundlage
Wenn nicht im Folgenden oder an anderen Stellen auf dieser Website anders angegeben (z. B. bei Bewerbungen), ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung auf der Website Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit § 5 Absatz 1 Brandenburgisches Datenschutzgesetz. Der Betrieb der Website ist erforderlich für die Erfüllung der Aufgaben der Justiz, insbesondere zur Information der Öffentlichkeit und der Landesverwaltung.
Zwecke der Verarbeitung und Speicherdauer
1. Bereitstellung der Website
Zur Bereitstellung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Website erheben wir folgende Protokolldaten über Zugriffe auf die Website und speichern sie als Webserver-Logfiles:
- Besuchte Seite
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Website, von der Sie auf die Seite gelangten (Referrer)
- Verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem (User-Agent)
Wir protokollieren keine IP-Adressen auf dem Webserver.
Speicherdauer: 30 Tage
2. Nutzungsstatistik und Verbesserung der Darstellung (Webanalyse)
Mit Ihrer Einwilligung benutzen wir die Webanalyse-Software Matomo um Erstellen von Nutzungsstatistiken und zur darauf basierenden Verbesserung der Darstellung der Website. Wir betreiben Matomo auf unseren eigenen Servern. Es werden keine Daten an den Anbieter von Matomo oder Dritte übermittelt.
Zur Webanalyse nutzen wir Matomo nicht mit Cookies, sondern in der Variante mit JavaScript-Fingerprinting. Dabei wird aus Ihren beim Aufruf der Website übermittelten Geräteinformationen (anonymisierte IP-Adresse, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Browsertyp, Browser-Erweiterungen, Browser-Sprache) von Matomo ein „Fingerabdruck“ berechnet, um einzelne Besucherinnen und Besucher bzw. Aufrufe der Website voneinander zu unterscheiden.
Um Profilbildung auf Basis Ihres Fingerprints zu verhindern, erkennt Matomo Sie bereits nach 30 Minuten nicht mehr als den selben Besucher. Zudem anonymisiert Matomo die Fingerprints nach 24 Stunden und generiert anschließend neue Fingerprints unter Zuhilfenahme eines Zufallsverfahrens.
Der Fingerprint wird zusammen mit den folgenden Informationen verarbeitet, um Nutzungsstatistiken zu erstellen:
- Die oben genannten Geräteinformationen, aus denen auch der Fingerprint erstellt wird.
- ungefährer Standort des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- besuchte Unterseiten
- Ladezeit für Unterseiten
- Website, von der Sie auf die Seite gelangten (Referrer)
- Verweildauer auf der Website
Die pseudonymen Benutzerprofile werden zu aggregierten das heißt nicht nutzerbeziehbaren Auswertungen zusammengefasst, zum Beispiel darüber, welche Unterseiten wie häufig und mit welchen Geräten besucht werden. Dadurch können wir messen, wie beliebt unsere Seiten sind (Nutzungsstatistiken) und die Darstellung der Website verbessern, etwa für mobile Geräte.
Um eine für diese Zwecke nicht erforderliche Profilbildung zu verhindern, erkennt Matomo Sie bereits nach 30 Minuten nicht mehr als den selben Besucher. Zudem anonymisiert Matomo die gespeicherten Fingerprints nach 24 Stunden und generiert anschließend neue Fingerprints unter Zuhilfenahme eines Zufallsverfahrens.
Rechtsgrundlage: Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO)
Wenn Ihr Browser über den Do-Not-Track-Standard mitteilt, dass Sie Tracking widersprechen, erfassen wir Ihren Besuch nicht. Wir behandeln ihn also wie eine nicht erteilte Einwilligung.
Speicherdauer: Speicherdauer: 24 Stunden (Speicherung endet mit Anonymisierung)
Widerruf der Einwilligung: Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Webanalyse, können Sie nachfolgend per Mausklick jederzeit widerrufen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Widerrufs-Cookie abgelegt, wodurch Matomo Sie nicht wiedererkennt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies im Browser zur Folge hat, dass auch das Widerrufs-Cookie gelöscht wird und bei einem späteren Besuch von Ihnen erneut aktiviert werden muss
3. Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verarbeiten wir Ihre Kontaktinformationen
- Name
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- sowie den Inhalt Ihrer Anfrage
um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage benötigen. Je nach Gegenstand der Anfrage kann darüber hinaus eine Aufbewahrung im Rahmen der gesetzlichen Fristen bzw. Vorschriften zur Aktenhaltung in der Landesverwaltung erforderlich sein.
Umgang mit personenbezogenen Daten bei Anmeldungen zu und im Rahmen von Presseverteilern
Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihnen Pressemitteilungen und andere Presseinformationen des Ministeriums der Justiz zukommen zu lassen, sofern Sie sich zum Versand über den Presseverteiler angemeldet haben. Die uns auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Wir speichern hierfür Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie den Namen der Institution für die Sie tätig werden, sofern Sie uns diesen mit übermittelt haben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie ggf. den Namen der Institution, für die Sie tätig sind, speichern wir bis auf Widerruf. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Wir werden Ihre Daten in diesem Falle unter der Voraussetzung des Art. 17 DSGVO löschen.
4. Cookies zur Darstellung der Website
Zur Darstellung der Website setzen wir die dafür notwendigen Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch der Website auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Diese Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern lediglich technische Informationen, um die folgenden Funktionen zu ermöglichen:
- Session-Cookie: zur Anzeige dynamischer Inhalte (Speicherdauer: bis zum Schließen Ihres Browsers)
- Farbwechsel-Cookie: zum Sichern Ihrer Farbauswahl (Speicherdauer: 24h)
- Datenschutz-Cookies: zum Sichern Ihrer Einwilligung bzw. Ihres Widerrufs (Speicherdauer: 12 Monate)
- Warenkorb im Browserspeicher (falls vorhanden): zum Sichern Ihrer Produktauswahl (Speicherdauer: 24h)
Falls wir Cookies von Drittanbietern (z. B. durch die Einbindung von Videoportalen) setzen wollen, erfolgt das erst nach Ihrer gesondertem Zustimmung im jeweiligen Fall.
Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies im Browser zur Folge hat, dass auch alle hier genannten Cookies gelöscht werden.
5. Weitere Datenverarbeitung durch den ZIT-BB
Für diese und andere Websites des Landes Brandenburg verarbeitet der ZIT-BB zudem weitere personenbezogene Daten in eigener Verantwortung.
5.1 Bereitstellung der Website
Zur Bereitstellung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der IT-Infrastruktur der Landesverwaltung – und damit auch dieser Website – erhebt der ZIT-BB an seiner Firewall folgende Protokolldaten über Zugriffe auf die Website speichert sie als Server-Logfiles:
- (Ihre) Absender-IP-Adresse
- Ziel-IP-Adresse (des Webservers)
- Dienst/Port (z. B. https/443)
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Verbindungsdauer
Speicherdauer: die Löschung erfolgt rollierend nach ca. 7 Tagen
5.2 Abwehr von Gefahren für die Sicherheit der Informationstechnik des Landes
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit der Informationstechnik der Landesverwaltung erhebt das Computersicherheits-Ereignis- und Reaktionsteam (CERT) im ZIT-BB die zuvor genannten Protokolldaten und wertet sie automatisiert und in pseudonymisierter Form aus.
Rechtsgrundlage: § 16 Absatz 3 Brandenburgisches E-Government-Gesetz (BbgEGovG)
Speicherdauer: Wenn während der automatisierten Verarbeitung ein Verdacht auf eine Gefahr für die Sicherheit der Informationstechnik des Landes auftritt, werden die entsprechenden Protokolldaten nicht wie zuvor genannt nach ca. 7 Tagen gelöscht, sondern können gemäß § 16 Absatz 4 BbgEGovG längstens 3 Monate aufbewahrt werden.
Betroffenenrechte
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Artikel 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artikel 17, 18 und 21 DSGVO).
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: 0331 866-3121
E-Mail: poststelle@lda.brandenburg.de
www.lda.brandenburg.de